Therapiehunde - Brandenburg e.V.
Herzlich Willkommen

Vorträge & Seminare

Notfälle beim Hund mit Dr. Inga Vetrella, Tierarztpraxis in den Havelauen, Werder (Havel)

(April 2019)

© Therapiehunde-Brandenburg e.V. (2024)

Tellington TTouch®

(Oktober 2019)

Treibball Seminar mit Anja Jacob 21.05.2022 bis 22.05.2022
Das vergangene Wochenende konnten wir vor lauter Vorfreude kaum erwarten: Die allseits bekannte Hundetrainerin Anja Jakob hat ein Kombi-Seminar "Treibball, Tricks, Longieren und Impulskontrollspiele" bei uns durchgeführt. Wir haben die Basics zum Treibball gelernt. Sprich, der Hund sollte lernen, mit seiner Nase Gegenstände zu berühren. Danach ging es an einen großen Gummiball und der Hund sollte diesen schieben. Dann durften wir viele neue Tricks lernen: Skateboard fahren, Gegenstand umarmen, Volleyball (Hund stupst den Ball mit Schwung in der Luft zum Besitzer zurück), Gegenstände umrunden, Hund springt dem Besitzer in die Arme, bzw. auf den Rücken, longieren. Es war genauso schön wie auch anstrengend für Mensch und Hund. Aber wir haben so viel mitgenommen. Vielen Dank an Anja Jakob für das tolle Seminar und an unser Vereins-Organisationsteam, in dem Karin die Fäden in der Hand hatte und mit Unterstützung der Mitglieder alles perfekt gemanagt hat. Schaut mal...
Hundetalk mit Dennis und Julia von der Hundeschule
Wir hatten ein ganz tolles Hundetraining mit Dennis und Julia von der Hundeschule "Ab ins Grüne". Es nennt sich Hundetalk. Julia hat es uns so erläutert: Es ist eine Art "soziale Kompetenzlerngruppe". Die Hunde sollen lernen, vernünftig zu kommunizieren, nicht gleich in jeden rein zu knallen, ggf. andere Strategien entwickeln, nicht alles mit Dynamik zu beantworten... Die Menschen sollen lernen, ihre Hunde zu lesen und zu unterscheiden, wann muss ich eingreifen,wann kann ich auch mal was laufen lassen, wann hat mein Hund Stress mit der Situation etc. Fast alles was die Leute als Spiel empfinden ist kein Spiel.Alle waren gespannt und wollten dabei sein. So wurden 3 Termine mit jeweils 10 Mensch-Hund-Teams vereinbart. Der erste war nun am vergangenen Sonnabend. Hier das Feedback von Karin, was sicher stellvertretend für alle Teilnehmer steht: " Es war ein tolles Seminar. Wir haben viel gelernt. Es ist so gut, erklärt zu bekommen, was dies und das im Verhalten der Hunde zu bedeuten hat. Was man laufen lassen kann, wo man unterbrechen sollte und auch was man vorausschauend bedenken sollte in der Entwicklung der Dynamik. Danke an Jule und Dennis. Gerne immer wieder mal solch ein Training für Mensch und Hund " Nun sind die für die nächsten beiden Termine angemeldeten Teilnehmer schon sehr gespannt und voller Vorfreude. Wir werden berichten....