Therapiehunde - Brandenburg e.V.

© Therapiehunde-Brandenburg e.V. (2024)
Da unsere Arbeit ausschließlich ehrenamtlich erfolgt, freuen wir uns über Spender, welche uns mit Sachmitteln oder finanziell unterstützen möchten. Wir sind gemeinnützig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen. Vereinskonto: Therapiehunde-Brandenburg e.V. / Doreen Manleitner-Wiemer IBAN: DE53 1605 0000 3601 0408 90 BIC: WELADED1PMB Mittelbrandenburgische Sparkasse Geldbußen zugunsten gemeinnütziger Organisationen Wir sind beim Amtsgericht Tiergarten (für Berlin) unter dem GZ: RD 32 4111-A1 (Sdh I) AG Tg – 71/15 gelistet. In Brandenburg sind wir beim Oberlandesgericht unter dem GZ: 4100 E-Gl. 2 SH 2909 geführt. Wir danken unseren Spendern! Sponsoren: Mittelbrandenburgische Sparkasse Lions Club Brandenburg Verbundnetz der Wärme alsa-hundewelt arvato
www.tiierisch.de tiierisch GmbH / Onlinehandel www.treusinn.com Onlinehandel mit eigenen Waren, die sie in Behindertenwerkstätten produzieren lassen www.ernl.de Onlinehandel für Hundetaschen www.modler-gmbh.de Hundesport, -ausbildung und -erziehung www.happydog.de Hundeernährung www.annyx.de tolle Hundegeschirre www.alsa-hundewelt.de alsa-hundewelt www.bivg.com BIVG Brandenburg /H. Immobilien Verwaltungsgesellschaft mbH www.oberlin-schule.de Oberlin Schule in Potsdam
…sowie den Spendern, welche nicht genannt werden möchten!

Oberlinschule in Potsdam

Unser besonderer Dank gilt den Schülern und Schülerinnen der Oberlinschule in Potsdam. Auch auf diesem Weg bedanken wir uns herzlichst für diese tolle Spende !!!

Förderpreis 2020

Am 13.06.2020 wurde uns im Anschluss an unser Vereinstraining von Herrn Oliver Roland, Geschäftsführer der "Ike und Berthold Roland-Stiftung", der Förderpreis 2020 übergeben.

Laudatio von Herrn Roland zur Preisübergabe Förderpreis 2020

Sehr geehrte Frau Manleitner-Wiemer, liebes Team des Therapiehunde-Vereins Brandenburg, liebe Hunde-Teams, liebe Hunde! Ein Hund ist einfach nur Hund. Und hilft. Wenn er positiv erzogen wurde. Menschen, die positiv denken und helfen wollen, im Team mit ihrem Hund: Wie schön ist das denn?!!! Sie kennen bestimmt das berühmte Zitat des großen russischen Schriftstellers Maxim Gorki: „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“ Wir sind heute in einer Welt angekommen, in der man bestimmte Menschen im Fernsehen sieht und hört, z. B. Donald Trump, da überlegt man sich, ob es nicht sogar sinnvoll sein könnte, eine Farm zu gründen und nur noch mit Tieren zu leben und zu sprechen. Doris Day hat sich nach Beendigung ihrer Schauspielkarriere den Hunden gewidmet. Wir alle können das gut verstehen. Sie aber gehen mit Ihrer Arbeit einen Schritt weiter. Nicht sich zu den Tieren zurückziehen, sondern mit den Tieren auf die Menschheit zugehen, die Menschen heilen, in kleinen Schritten vielleicht, aber stetig und mit Herzblut. Wir finden Ihr Tun großartig! Tiergestützte Aktivitäten bringen viele positive Eigenschaften hervor. Bereits zweimal haben wir Pferdetherapien ausgezeichnet, es gäbe auch noch Delphine und wenn man mit Walen schwimmt, soll das aufregend und zugleich beruhigend sein. Aber das können wohl nur wenige Menschen nutzen. Die vergleichsweise kleineren Tiere haben eine größere und durch Schulung auch eine tiefere Reichweite. So können Sie mit Ihren Hunden nur „durch ihre Anwesenheit, Streicheln oder gemeinsame Aktivitäten dafür sorgen, dass sich bei leidenden Menschen der Blutdruck normalisiert, die Kommunikation verbessert, weniger Medikamente erforderlich sind, sich das Wohlbefinden steigert und das Schmerzempfinden verringert. Dies sind nur einige Beispiele für die positiven Effekte (Ihrer) ehrenamtlichen Arbeit.“ (Manleitner-Wiemer) Landauf, landab sind Sie in unterschiedlichen Bereichen tätig, bspw. in Pflege-, Kinder-, Behinderten- oder Jugendeinrichtungen oder auch auf dem Berliner Flughafen. Die Einsatzgebiete sind so unterschiedlich wie Ihre Hunde. Außerdem sind Sie auf vielen Veranstaltungen in der Region aktiv – mit Ihren Hunden schenken Sie Trost, Lächeln, Hilfe, Heilung – es ist wundervoll, was Sie tun! Ihre Arbeit macht die Welt ein wenig heller! Und heiler! Wo viele nicht mehr weiter wissen, sich hilflos fühlen, versagen – Familie, Gesellschaft, Staat – da gehen Sie hin! Mutter Theresa meinte: „Nach der Begegnung mit Dir sollte es dem anderen besser gehen!“ Menschen, die anderen helfen, in einer Zeit, wo man auch schön nur an sich selbst denken könnte, sind Vorbilder im Alltag, Vorbilder in unserer Zeit. Sie sind für den Nächsten da, mitmenschlich und seelsorgerlich, Sie machen Hoffnung, mit echtem Nachfragen und empathischem Einfühlen. – Wir bewundern dieses Engagement! Der Preis ist, wie ich finde, mit einer sehr symbolischen Summe dotiert, 1.000 Euro. Für uns als kleine Stiftung ist das nicht wenig, für Sie mit großen Aufgaben ist das nicht viel. Der symbolische Geldbetrag soll Ihnen aber Mut machen und Motivation für die Zukunft schenken. Er soll Ihnen Mut machen, weil Sie sich sicher sein können, dass Ihre Arbeit in der Gesellschaft wahrgenommen und anerkannt wird, auch wenn Sie das manchmal vielleicht nicht zu sehen können meinen. Und er soll Ihnen Motivation für die Zukunft schenken, indem die Gesellschaft – wie heute z. B. die Roland-Stiftung – Ihre Arbeit fördern möchte. So heißt es in der Urkunde, die ich gleich anlässlich der heutigen Preisverleihung übergeben werde: „DIE IKE UND BERTHOLD ROLAND-STIFTUNG verleiht dem Team von Therapiehunde-Brandenburg e. V. unter der Leitung von Doreen Manleitner-Wiemer in Anerkennung des vorbildhaften mitmenschlichen und seelsorgerlichen Engagements den Förderpreis 2020.“ Die Therapiehunde Brandenburg: Hunde und Menschen Die Nähe schenken Zeit und Heilsames freundlichen Trost und wahre Nächstenliebe Sie machen die Welt hell! Danke für Ihre wundervolle Arbeit und herzlichen Glückwunsch! Ich denke, wir freuen uns alle heute über die Verleihung dieses Preises, über Ihre „ausgezeichnete“ Arbeit, und auf die noch vor uns liegende Zeit mit guten Gesprächen. Ich darf mich nun neben Frau Manleitner-Wiemer stellen, um ihr Urkunde und Scheck zu überreichen und bitte auch Hunde- und Team-Mitglieder dazu. Wenn Fotografen vorhanden sind oder Handy-Träger, dann bitte ich sehr herzlich um ein schönes Foto! Vielen Dank! Oliver Roland Geschäftsführer der Ike und Berthold Roland-Stiftung Mannheim www.roland-stiftung.com Instagram: rolandstiftung
Spende MBS Potsdam
Juchu...Emma gibt Pfötchen und sagt damit "dankeschön", wir alle danken der MBS Potsdam für eine Wahnsinns-Spende für unser Projekt "Ein neuer Zaun für den Trainingsplatz". Über Geld redet man ja bekanntlich nicht, deshalb nur so viel: Die Finanzierung des Projekts ist gesichert. Wir sind dankbar und stolz auf die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit. Diese erfahren wir auch bereits seit einigen Jahren von der Stadt Brandenburg in anderer Form: Für die Hunde, die unsere Mitglieder zu ehrenamtlichen Einsätzen begleiten, verzichtet die Stadt auf die Hundesteuer. Aufgrund der Corona-Situation konnte die sonst übliche Festveranstaltung für alle bedachten Vereine nicht stattfinden, und so wurden wir, stellvertretend für alle anderen Vereine, von Vertretern der MBS Potsdam und dem OB der Stadt Brandenburg, Herrn Scheller, vor Ort auf unserem Trainingsplatz aufgesucht. Hier konnten ohne Probleme die gebotenen Abstandsregeln eingehalten werden. Wir hoffen nun, dass wir im Frühjahr wieder aktiv im Verein arbeiten und den neuen Zaun errichten können. Herzlichen Dank für die Spende.